>
Old Jameson Distillery 
von Marion

Wir hatten wieder mal Besuch: Unsere Freunde Gudrun und Peter sind für ein verlängertes Wochenende in Dublin gewesen und haben ein recht straffes Besichtigungsprogramm durchgezogen ;-).

Am Sonntag waren wir zusammen in der Old Jameson Distillery - die hatten wir uns genau wie die Guinness-Brauerei noch aufgehoben, um da mal zusammen mit Besuchern hinzugehen. Die alte Whiskey-Destillerie liegt im Westteil der Stadt, dort wird allerdings heutzutage kein Whiskey mehr destilliert. Der Jameson-Whiskey kommt jetzt aus einer riesigen Anlage in der Nähe von Cork im Süden Irlands. Die ehemalige Fabrik-Anlage in Dublin (Old Jameson Distillery) ist zu einer Wohnanlage und einem Besucherzentrum umgebaut worden. Der große Schornstein wurde zu einem Aussichtsturm umfunktioniert.

Das Besucherzentrum ist gut besucht und die Führungen bis ins letzte durchorganisiert. Zunächst wird den Besuchern in einem kleinen Kino ein ziemlich pathetischer Film über den irischen Whiskey gezeigt - das Besondere daran soll sein, dass er insgesamt drei Mal destilliert wird. Anschließend gibt es einen geführten Rundgang durch den Prozess der Whiskey-Herstellung: Vom Kornspeicher über das Mälzen der Gerste zum Malen, Maischen und zur Fermentierung, danach weiter zum Brennvorgang, zur Reifung und zum Abfüllen. Alles wird recht anschaulich an zum Teil Original-Schaustücken, zum Teil Nachbauten (im kleineren Maßstab) gezeigt. Allerdings wären die tatsächlichen Anlagen sicher beeindruckender gewesen, man hatte schon den Eindruck, dass alles recht klein war. Am Ende der Führung bekommt jeder Teilnehmer über 18 ein Glas Whiskey oder ein Whiskey-Mischgetränk nach Wunsch. Drei Auserwählte dürfen an einer etwas albernen Whiskey-Verkostung teilnehmen: Aus fünf verschiedenen Whiskey-Sorten (drei irische, ein schottischer und ein amerikanischer) sollen sie ihre Lieblingssorte bestimmen. Nun ja ...

Insgesamt (vor allem angesichts des hohen Eintrittspreises) ist ein Besuch der Destillerie in Cork, die noch in Betrieb ist, vermutlich interessanter.

Unsere Theorie mit dem Wetter (wenn wir Besuch haben, ist das Wetter schön) scheint sich übrigens zu bestätigen: Für das gesamte Wochenende von Gudruns und Peters Besuch war regnerisches Wetter vorhergesagt, aber es hat nur am Sonntag nachmittag mal ein paar Minuten kurz genieselt und sonst nur nachts geregnet - da kann man wirklich nicht meckern :-).

nachgebaute Destillieranlage Herstellung der Whiskey-Fässer Whiskey-Verkostung

[ Eintrag ansehen ]   |  Permanentlink

Zurück Weiter
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |