Categories
Stuff

Kleine Spielzeugreparatur

Meine Kinder haben eine “Exost Loop” Autorennbahn, doch leider funktionierte jetzt eins der Autos nicht mehr – am Controller konnte man drücken wie man wollte, das Auto bewegte sich nicht. 🙁

Stellt sich heraus, bei einer der zwei IR-Leuchtdioden ist ein Lötpunkt samt Leiterbahn von der Platine abgerissen. Im Mikroskop gut zu erkennen, mit bloßem Auge kaum. Ich vermute, da ist mal jemand auf die Fernbedienung drauf getreten…

Etwas Lötlack abgekratzt, und die defekte Stelle mit einem Stück Draht überbrückt.

Es funktioniert wieder! (Aufnahme mit der Kamera des Handys; der Sensor der meisten Digitalkameras kann das IR-Licht der üblichen Fernbedienungen darstellen.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *